Webinar: Rohstoffkrise als Turbo für Recyclingmaterial?
Chancen und Hindernisse für den Einsatz von Kunststoff-Rezyklat in Zeiten hoher Rohstoffpreise
Schwarzstraße 19
5020 Salzburg
Web: https://www.ressourcenforum.at/
Das Ressourcen Forum Austria lädt gemeinsam mit der STENUM GmbH, in Kooperation mit dem Kunststoff-Cluster, dem Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe, der Industriellenvereinigung Salzburg und dem Schweizer Reffnet.ch und im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie zur Online-Veranstaltung am 28. September 2021 ein.
Thema:
Der Einsatz von Sekundärrohstoffen sowie die Recyclingfähigkeit von Produkten sind zwei zentrale Aspekte einer sich entwickelnden Kreislaufwirtschaft. Gerade der Werkstoff Kunststoff steht dabei aktuell wie kein anderer im politischen und gesellschaftlichen Fokus. Fehlende Qualitäten und Mengen bei nicht wettbewerbsfähigen Preisen des Sekundärmaterials sowie das Fehlen ökonomischer Anreize wurden in der Vergangenheit als Argument ins Treffen geführt, warum noch wenige Unternehmen (Kunststoff-) Rezyklate einsetzen. Mit der COVID-Krise wurde der Rohstoffmarkt und vor allem auch der Recyclingmarkt stark unter Druck gesetzt.
- Wie haben sich die erst eingebrochenen und nun stark gestiegenen Rohstoffpreise auf Angebot und Nachfrage von Recyclingmaterial ausgewirkt?
- Welchen Ausblick auf die Zukunft lassen die aktuellen Entwicklungen der Rohstoff-„Krise" zu?
Experten aus Recyclingwirtschaft und Industrie diskutieren in diesem Webinar über Chancen und Hemmnisse des Einsatzes von Sekundärrohstoffen und zeigen erfolgreiche Beispiele des Einsatzes von Recyclingmaterial aus der Kunststoffbranche auf.
Zielgruppe: Vertreter österreichischer Produktionsbetriebe, BeraterInnen, öffentliche Institutionen
Download: Einladung mit Programm
Anmeldung: zur Anmeldung
Die Veranstaltung ist Teil der "Webinarreihe zur Förderung von Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftsaktivitäten in Österreichs Produktionsbetrieben", finanziert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (und bildet in Kooperation mit den Webinaren des Schweizer Reffnet.ch Teil ein grenzüberschreitendes Informationsangebot).
Weitere Informationen zum Webinar: www.ressourcenforum.at