ÖKOPROFIT - Auszeichnung 2017
13 erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet
Gesamt-Einsparungen von € 585.000,--
Das ÖKOPROFIT Programm 2017 fand am 13.11.2017 mit der Zertifizierung der Unternehmen seinen Abschluss. In der WK Bruck-Mürzzuschlag wurden auch heuer wieder innovative Unternehmen aus der Steiermark und dem Burgenland vor den Vorhang geholt, die beweisen, dass sich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Wirtschaft sehr gut verbinden lassen. Eine große Zahl an Maßnahmen zeigt wie vielseitig die Ideen und Lösungsansätze sein können, welche Entlastungen für die Umwelt und wirtschaftliche Vorteile für die Betriebe erreicht wurden. Dafür wurden die Betriebe von LR Johann Seitinger und Vertretern der WKO Steiermark ausgezeichnet.
Im Zuge des Programms wurden die teilnehmenden Unternehmen von den Beratern der bit management/CPC Austria und der Energieagentur Obersteiermark bei der Umsetzung von Maßnahmen unterstützt.
Die 13 erfolgreichen Unternehmen des ÖKOPROFIT Programms 2017 sind
- ATB Spielberg GmbH,
- Baustoffgroßhandel Michael Koch Ges.m.b.H.,
- BBG Baugeräte GmbH,
- Ecoworld LCL GmbH,
- IBS Austria GmbH,
- INTECO melting and casting technologies GmbH,
- LOGICDATA Electronic & Software Entwicklungs GmbH,
- Mareiner Holz GmbH,
- Obersteirische Molkerei eGen,
- Styromagnesit Steirische Magnesitindustrie GmbH,
- voestalpine Tubulars GmbH & Co KG,
- Wasserverband Unteres Lafnitztal,
- Wuppermann Austria GmbH.
In den Unternehmen wurden in Summe ca. 80 Umweltmaßnahmen in den Bereichen Energie, Wasser & Abwasser, Ressourcen & Abfall, Gefahrstoffe & Logistik und Information & Motivation umgesetzt. Dabei wurden Gesamteinsparungen von 4.000 t CO2, 56.800 l Treibstoff, 250.000 m3 Wasserverbrauch, 62 t Restmüll und 500 kg Sondermüll erzielt. Insgesamt wurden dadurch 585.000 EUR eingespart! Einmal mehr wurde bewiesen, dass sich die umgesetzten Maßnahmen sowohl für die Umwelt, die Mitarbeiter und für den unternehmerischen Erfolg rechnen - echt ÖKOPROFIT eben!