TRIGOS Österreich AWARD 2013
6 Gewinner aus 188 Einreichungen gekürt!
Zwei steirische Unternehmen ausgezeichnet!
Aus 188 Einreichungen und 28 Nominierten wurden diesjährig am 3. Juni im Wiener Rathaus vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft - darunter zahlreiche prominente Ehrengäste - die sechs Gewinner des 10. TRIGOS sowie des ersten European CSR-Award der Europäischen Kommission bekannt gegeben.
Gleich zwei steirische Unternehmen konnten an diesem Abend für ihr Engagement eine Auszeichnung entgegen nehmen:
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Kategorie "Beste Partnerschaft in Kleinunternehmen":
Johannes Herbsthofer Malerei + Onlinefarben Handels KG
Der TRIGOS - Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsibility - feiert 2013 sein 10-Jahres-Jubiläum. Seit 2004 hat Österreichs renommierteste CSR-Auszeichnung wesentlich dazu beigetragen, das Prinzip der verantwortungsvollen Unternehmensführung in der heimischen Wirtschaft zu verankern. Rund 1.400 Unternehmen haben in den letzten zehn Jahren am TRIGOS teilgenommen, rund 200 wurden auf nationaler bzw. auf regionaler Ebene ausgezeichnet.
Seminar Hotel Restaurant Retter
Die Jurybegründung:
Das Seminar Hotel Restaurant Retter besticht durch sein ganzheitliches Verständnis von Corporate Social Responsibility und die hohe Authentizität bei der Umsetzung. Der steirische Vorzeigebetrieb setzt auf regionale Bio-Produkte und motiviert damit in weiterer Folge auch die gesamte Region zu einer nachhaltigen Landwirtschaft. Zudem leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Auch die Eigeninitiative des Unternehmens zum Erhalt der Biodiversität beeindruckte die Jury. Zahlreiche Maßnahmen im Umweltbereich wie das eigene Biomasse-Heizwerk, die Verwendung von Regenwasser für Toiletten und Gartenbewässerung, Solar-Lampen und energieeffiziente Steuergeräte zeigen eindrucksvoll ihre Wirkung: Jährlich werden 3 Millionen Liter Trinkwasser und 900 Tonnen CO2 eingespart. Darüber hinaus honorierte die Jury die wichtige Multiplikatorfunktion des Hotels: Durch die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks der Gäste sowie durch das umfassende Bio-Sortiment wird der Nachhaltigkeitsgedanke konsequent weitergetragen.
Johannes Herbsthofer Malerei + Onlinefarben Handels KG
Die Jurybegründung:
Die Partnerschaft der Johannes Herbsthofer Malerei mit dem Verein Ökoregion Kaindorf leistet durch die Entwicklung eines einzigartigen regionalen CO2-Kompensationsmodells einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Klima sowie für die Kreislaufwirtschaft in der Region. Bemerkenswert ist der ganzheitliche Ansatz des Modells, da die CO2-Kompensation unter Einbindung der regionalen Landwirtschaft durch Humusaufbau erfolgt. Damit wird auch die Qualität der landwirtschaftlichen Böden und der darauf nachwachsenden Produkte nachweislich gewährleistet. Bezeichnend ist darüber hinaus die hohe Transparenz und Rückverfolgbarkeit im Zertifikathandel. Zurzeit sind bereits rund 170 Landwirte als Humus-Bauern registriert. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll wie Unternehmen mit ihren Stakeholdern ökologische Herausforderungen gemeinsam adressieren und dabei innovative Lösungen finden können. Johannes Herbsthofer bestätigt damit einmal mehr seine Vorreiterrolle als erster klimaneutraler Malereibetrieb Österreichs.
Steirische Nominierungen zum TRIGOS 2013
Ganzheitliches CSR-Engagement | |
Kategorie | Betrieb |
Großunternehmen | Sandvik |
Großunternehmen | Saubermacher Dienstleistungs AG |
Großunternehmen | UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH |
Mittelunternehmen | NORIS Feuerschutzgeräte GmbH |
Mittelunternehmen | Seminar Hotel Restaurant Retter |
Kleinunternehmen | SunnyBAG GmbH |
Beste Partnerschaft | |
Kategorie | Betrieb |
KMU | Johannes Herbsthofer Malerei + Onlinefarben Handels KG |
KMU | Sekem Energy GmbH |
TRIGOS Hintergrund
Der TRIGOS ist eine Auszeichnung für gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und prämiert das soziale und ökologische Engagement von österreichischen Betrieben.
Unter Corporate Social Responsibility (CSR) verstehen die TRIGOS-Träger, gemäß der Definition der Europäischen Kommission, ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Zielgruppen (LieferantInnen, KundInnen, NGOs etc.) zu integrieren.