Kaspar Harnisch sorgt für eine saubere Zukunft
EMAS-Eintragung mit 12. März 2012
Umweltmanagementsystem in der Express-Gebäudereinigung eingeführt!
Die " Kaspar Harnisch GmbH, Express-Gebäudereinigung" hat die Einführung eines betrieblichen Umweltmanagementsystems nach EMAS am 12. März 2012 mit der Eintragung in das EMAS-Register (AT-000609) erfolgreich abgeschlossen.
Alle an EMAS teilnehmenden Unternehmen müssen eine Umwelterklärung erstellen. Neben einer Darstellung der Umweltpolitik und des Umweltprogrammes des Betriebes werden auch die Umweltauswirkungen des Standortes/Betriebs bewertet und konkrete Ziele für die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes festgelegt.
Die WIN-Konsulentin, Frau Mag. Hermine Dimitroff, von der Dimitroff Unternehmensberatung hat das Unternehmen auf dem Weg zur EMAS-Registrierung fachlich begleitet.
Die Implementierung von EMAS wurde durch die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit, eine Gemeinschaftsinitiative des Landes Steiermark, der Wirtschaftskammer Steiermark und der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG), gefördert.
Geschäftsführer Mag. Anton Primschitz


Die Express Harnisch Gebäudereinigung besteht seit 1919 und verbindet Tradition mit ständigem Fortschritt. Die rund ca. 140 Mitarbeiter/innen befassen sich mit
- Gebäudeinnenreinigung (Grund- bis Sonder- und Glasreinigung),
- Fassaden-, Unterhalts- und Büroreinigung;
- Reinigung von Parkplätzen und Fußgängerzonen;
- Sommerdienst: Grünanlagen-, Rasen- und Gartenpflege;
- Winterdienst: Schneeräumung, Eisstreuung; Hausreinigung/- betreuung, Gehsteigreinigung; Schädlingsbekämpfung.
EMAS unterstützt uns, unsere Stellung im Wettbewerb und ökologische Situation zu verbessern. Die Überarbeitung und Anpassung der Organisationsstrukturen war für die Express Harnisch Gebäudereinigung, ein Familienbetrieb, der seit 1919 besteht, sehr sinnvoll. Durch effiziente ökologische Maßnahmen wird unser Betriebsergebnis laufend verbessert. Die Optimierung der Zustelllogistik bewirkte eine Einsparung der Dienstfahrten und Mitarbeiter/innenschulungen schaffen Bewusstsein für eine effiziente Verwendung der nach Umweltkriterien ausgewählten Reinigungsmittel. Es ist uns gelungen alle Mitarbeiter/innen von der Sinnhaftigkeit von EMAS zu überzeugen und zur Mitarbeit bei der Umsetzung von Umweltmaßnahmen ins Boot zu holen. Bei der Beschaffung als auch bei der Entsorgung finden Umweltaspekte starke Berücksichtigung. Es kommt auch unseren Kunden zu Gute, dass durch strenge Beachtung der Abfalltrennungsvorschriften das Restmüllaufkommen beim Kunden wesentlich reduziert werden konnte. Ebenso ist es uns gelungen, unsere Kunden zu überzeugen, umweltgerechte Reinigungsmittel zu verwenden. Sehr stolz sind wir auch, dass es uns schon jetzt gelungen ist die CO2 Belastung unserer Umwelt zu reduzieren.
Als weitere Ziele für 2012 wollen wir die EMAS-Begutachtung der zwei weiteren Teilbereiche der Kaspar Harnisch GmbH „Schubertkino Cafe Lounge" und „Farben- und Bastelhaus Kaspar Harnisch" erreichen.
Wir sind bestrebt unsere Zukunft sauber zu gestalten und wollen zufriedene Kunde/innen und Mitarbeiter/innen in einer gesunden Umwelt.
Mag. Anton Primschitz
Geschäftsführer der Kaspar Harnisch GmbH.