Umweltzeichen 62 für Green Meetings / Green Events
Dank einzigartiger Natur- und Erholungsräume, landschaftlicher Vielfalt und intakter Umwelt genießt die Steiermark weit über ihre Grenzen hinaus einen exzellenten Ruf und ist Austragungsort zahlreicher Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Anziehungspunkt für den Tagungs- und Kongresstourismus.
Events haben aber nicht nur positive ökonomische Wirkungen, sondern belasten durch den Transport von Menschen und Gütern die Umwelt, verursachen CO2-Emissionen und Lärm, können die Landschaft verschmutzen und Müllberge hinterlassen.
Andererseits bietet auch jede Veranstaltung die Chance, durch bewusste Planung und Umsetzung einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.
Mit dem Umweltzeichen 62 können Sie ein (Umwelt)Zeichen setzen und Ihr Engagement auch öffentlich sichtbar demonstrieren!
Beratungsprojekte zum Umweltzeichen "Green Meetings und Green Events" werden mit maximal 40 Beratungsstunden anerkannt und mit 50 % gefördert.
Der Beratungsaufwand für eine Veranstaltung, die in einer bereits zertifizierten Veranstaltungsstätte ("Green Location" oder "Umweltzeichen-Betrieb") stattfindet, verringert sich ca. um die Hälfte!
Die folgenden der bundesweit gelisteten Lizenznehmer:innen können eine von der WIN geförderte Beratung anbieten und unterstützen Sie gerne (Stand Jänner 2024):
- brainbows informationsmanagement gmbh
- ecoversum - netzwerk für nachhaltiges wirtschaften
- pulswerk GmbH
- White Elephants Events e.U.
- Mag. (FH) Julia Karoline Weger
- Der/Die LizenznehmerIn unterstützt den/die VeranstalterIn bei der WIN-Förderabwicklung und wird zum Vertragspartner mit dem BMK (inklusive Eingabe der geplanten Veranstaltung in die Umweltzeichen-Datenbank, Beratung, Überprüfung der Muss- und Sollkriterien laut Richtlinie und Hilfestellung bei deren Umsetzung inklusive Dokumentation der erforderlichen Nachweise).
- Veranstalter und Lizenznehmer verpflichten sich in einer gemeinsamen Vereinbarung zur Einhaltung der Kriterien laut Richtlinie Nr. 62.
- Bei Erfüllung aller Voraussetzungen wird im Namen des BMK das Umweltzeichen einmalig für die geprüfte Veranstaltung verliehen und die Veranstaltung wird hier öffentlich gelistet.
Die externen Beratungskosten werden im Ausmaß von maximal 40 Beratungsstunden anerkannt und mit 50 % gefördert.
Wenden Sie sich an einen der folgenden Umweltzeichen - Berater:innen!
- Der/Die BeraterIn unterstützt Sie bei der WIN-Förderabwicklung und überprüft, ob die grundsätzlichen Voraussetzungen als zukünftiger Lizenznehmer gegeben sind.
- Er /Sie übernimmt die Einschulung Ihrer Mitarbeiter:innen zu den Anforderungen der Richtlinie inklusive dem Umgang mit der Umweltzeichen-Zertifizierungssoftware anhand einer von Ihnen durchgeführten Pilot-Veranstaltung.
- Er/Sie erstellt das abschließenden Prüfprotokoll an den Verein für Konsumenteninformation VKI.
- Im Namen des BMK wird Ihnen danach eine Auszeichnungsurkunde verliehen und die Verwendung des Umweltzeichens für vier Jahre vertraglich vereinbart. In dieser Nutzungsperiode kann von Ihnen als Lizenznehmer jede geeignete Veranstaltung durch die Software zertifiziert und mit dem Umweltzeichen beworben werden.
Gebühren:
Veranstalter, die sich selbst als Lizenznehmer nach dem Umweltzeichen "Green Meetings und Green Events" registrieren lassen möchten, müssen - abhängig von Art und Größe ihres Betriebes - eine einmalige Anmeldegebühr und eine jährliche Nutzungsgebühr entrichten. Nähere Informationen zur Gebührenordnung finden Sie hier.